Alladorf, Markt Thurnau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKerwa 2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dorfhaus Alladorf

Dorfhaus 1Die Vorplanungen (Leistungsphase 1 bis 3) sind abgeschlossen! Für die favorisierte Planungsvariante wurde eine Kostenplanung durchgeführt.


Am 30. Juli 2017 stimmten die Alladorfer unter verschiedenen Planungsvarianten ab.

 

Am 28. April 2018 wurde der Förderbescheid für das Dorfhaus Alladorf übergeben. Die Planungen dazu sind abgeschlossen. Die Baugenehmigung wurde erteilt.

 

Die Ausschreibungen sind abgeschlossen und der Vergabeprozess für die einzelnen Leistungsphasen ist am Laufen. Im Herbst 2019 wurde mit den Abriss- und Bauarbeiten am Dorfhaus begonnen. Die Rohbauarbeiten wurden Mitte des Jahres 2020 abgeschlossen. Bis

Ende 2020 soDorfhaus 2llen der Dachstuhl gesetzt werden und die Fenster eingebaut sein.

 

Bayerische Rundschau vom 21. Juni 2017:

Der Wunsch der Alladorfer Bürger nach einem Treffpunkt soll nun nicht mehr über die Dorferneuerung, sondern über die "Förderoffensive Nordostbayern" erfüllt werden.


Der Markt Thurnau stellt nun auch für die Schaffung eines Dorfhauses in Alladorf einen Antrag auf Aufnahme in das Programm "Förderoffensive Nordostbayern". Ursprünglich sollte das Projekt mit Mitteln aus dem Dorferneuerungstopf finanziert werden. Bürgermeister Martin Bernreuther (CSU) gab nun in der Gemeinderatssitzung am Montagabend bekannt, dass über Dorfhaus 3die Förderoffensive eine deutlich bessere Bezuschussung möglich sei.


Detlef Zenk (FW), als Alladorfer Gemeinderat zugleich Mitglied in der Teilnehmergemeinschaft zur Dorferneuerung, erläuterte, dass im bisherigen Verfahren die Zuwendungen auf 200.000 Euro für das Dorfhaus und auf 150.000 Euro für die Festscheune beschränkt waren. Eine Förderung über das Nordostbayern-Programm könnte für mehr Spielraum auch bei der Gestaltung sorgen, da die Zuschüsse nicht beschränkt seien.


Auf andere Projekte würde sich der Antrag, Alladorf aufzunehmen, nicht förderschädlich auswirken, betonte Martin Bernreuther. Die Marktgemeinderäte stimmten der Beantragung zu.

Dorfhaus 4Hier soll unser Dorfhaus mit Festscheune und neuem Dorfplatz entstehen.

 

 

Dorfhaus 5Dorfhaus 6